Johanniskraut

Johanniskraut

Die Sonne unter den Kräutern

Eine Mitsommerpflanze die ihren Namen vom Johanni-Tag (24.Juni) bekommen hat, das Johanniskraut. Um die Tage der Sommersonnenwende kann man überall das leuchtende Gelb der Pflanze sehen, denn zu dieser Zeit öffnet sich das Johanniskraut. Das Kraut wird wie keine andere Pflanze mit der Sonne assoziiert. Diese Pflanze nimmt in den warmen Sommermonaten die Kraft der Sonne auf, um sie dann an den Menschen weiter zu geben. Das Johanniskraut ist dadurch ein Heilmittel gegen leichte und mittlere Depressionen. Das wusste schon Paracelsus im Mittelalter und die Schulmedizin bestätigt das auch heutzutage. Aber auch als Wundheilmittel sollte das Johanniskraut-Öl verwendet werden. Leider sind die zahlreichen anderen Heilwirkungen des Johanniskrautes etwas in Vergessenheit geraten. Doch sollte im Winter alles trostlos erscheinen – eine Tasse Johanniskraut-Tee bringt Sonnenstrahlen in ihr Leben.
Kienles

Kienles Blog

Was uns bewegt, was so passiert, was interessant ist, was ansteht, ....

Preisschafkopfen

Preisschafkopfen

Auch heuer findet das Preisschafkopfen im Kienle statt. Am 4. November möchten wir alle begeisterten Schafkopfspieler begrüßen.

Erntedanksdekoration

Erntedankfest in Balderschwang

Auch heuer wurde die Pfarrkirche von den Einheimischen Frauen liebevoll und kreativ geschmückt.

Da geht's lang

O'Zapft is!

Unser Betriebsausflug führt uns in die Landeshauptstadt München. Das Kienle besucht die Wiesn.

Hergerichtet für den Scheid

5. Jahreszeit im Allgäu - der Viehscheid

Was im bayerischen Dialekt der Almabtrieb, ist im Allgäu der Viehscheid. Der Balderschwanger Viehscheid fand am Freitag 15. September 2017 statt!

Bergmesse auf der Burglhütte

Bergmesse auf der Burgl

Dieser Gottesdienst ladet Gläubige zu einem beeindruckenden und sinnlichen Erlebnis ein.

Telefon

Sie erreichen uns nicht?

*Zur Zeit nur unter der Nummer 08328 924 920 erreichbar*

Wanderverein Borgentreich

Wanderverein Borgentreich

Wir haben ein sehr nettes, herzliches E-Mail von Frau Hoppe vom Wanderverein Borgentreich erhalten! Liebe Frau Hoppe! Velen, vielen Dank für d…

Busfahrplan

Busfahrplan

Liebe Gäste und Freunde! Zur Information der gültige Busfahrplan für den öffentlichen Linienbus.

Schlaraffische Burgfrauen aus Worms

Schlaraffische Burgfrauen aus Worms

Wir, die Wirtsfamilie Kienle danken unserem langjährigen Stammgast und Freund Wolfgang Meurer für die hervorragende Organisation der Fahrt! Wo…

Bürgermeister Konrad Kienle freut sich über den Besuch!

Besuch des Bayrischen Finanzministers Markus Söder in Balderschwang

Am 4. August besuchte der Finanzminister bei strahlendem Sonnenschein Deutschlands kleinste, höchst gelegene Gemeinde Balderschwang.

Brot ist Leben!

Frühstücksbrötchen

Das Frühstück ist die wohl wichtigste Mahlzeit am Tag und um dieses komplett zu machen, können Sie bei uns gerne Ihre frischen Brötchen kaufen.

Preisverteilung

Gästeehrung Familie Schäfer

Marlies und Manfred Schäfer aus Bornheim durften wir heuer im Juli für die langjährige Urlaubstreue und Freundschaft zu unserem Haus und unser…

Alphorniade in Balderschwang

7. Alphorniade vom 3. bis 5. Juni 2016

Ein Wochenende mit außergewöhnlichen Hör- und Naturerlebnissen im Balderschwanger Hochtal. Man hält inne und lauscht, wenn die Alphörner ihre …

Das ganze Feier - Grüppchen

70 Jahre Kienle - TREUE

Ein ganz besonderes Jubiläum feierte unsere Stammgastfamilie Friemel - Linde Ende Juni 2014 bei uns: 70 Jahre Kienle-Treue!

Der sichtlich stolze, neue Bürgermeister

Alphornbläser gratulieren neuem Bürgermeister Konrad

Über ein besonderes Überraschungsständchen durfte sich heute abend unser frischgewählter Bürgermeister freuen! Die Balderschwanger Alphornbläs…

Mimi's Kilbe - Herzle haben Tradition!

Bergkirchweih ... KILBE FIERA 15. und 16. August 2015

Alle Jahre wieder! Schon Tradition ... Kilbe am 1. Sonntag nach Maria Himmelfahrt in Balderschwang. Es war wieder ein schönes Fest! Obwohl der…

Preisverteilung im Gasthaus

BergSportClub Gipfelstürmer Sektion Bornheim

Bornheimer Clubmeisterschaft 2016 ... der tolle Abschluss einer traumhaften Skiwoche in Balderschwang! Ausgetragen wurde ein spannendes, rasan…

Gerhard Friemel

Der Adlerkönig fest in Friemel - Hand !

Das Wochenende vom 11. bis 13. Oktober wurde im Adlerkönig zum "Friemel - Wochenende"! Es war uns ein Fest, wieder einmal alle Von und Mit "Fr…

Silvia und Stefanie - bereit für den großen Auftritt

Faschingsausklang in Balderschwang ...

... mit farbenfrohem Maschgerle - Umzug in der Nachbargemeinde Hittisau und NARRISCHem Kehraus abends bei uns in Kienles Adlerkönig!

Venezianische Maskerade

Faschingsumzug 2015 in Hittisau

Schon Tradition hat die Teilnahme der Balderschwanger am Faschingsumzug im benachbarten Hittisau!

Stolze Trachtenträgerinnen

Fronleichnam, der kirchliche Feiertag

Am kirchlichen Feiertag Fronleichnam im Juni werden traditionell die Felder, Wiesen, Wälder und Auen gesegnet.

Die Kinder trugen ein Gedicht vor.

Geburtstags - Kaffee im Kienle

Der 85. Geburtstag von Konrad Herburger - s'Korle - und Frau Inge Keilholz war Grund genug zum Feiern! Und so traf man sich zu einem Kaffee'le…

Einladung Zauberwald Kaffeerkränzle

Kaffeekränzle am 29. Januar 2015 - Super war's!

Danke an alle, die uns im ZAUBERWALD besucht haben und den Nachmittag mystisch, geheimnisvoll, märchenhaft, glitzernd, traumhaft, ... gemacht haben!

Kapellmeister Simon mit Rosmarie und Konrad

Musikverein Sibratsgfäll auf ein Ständchen im Kienle

Am Sonntag gratulierte der Musikverein Sibratsgfäll aus dem benachbarten Österreich unserem neuen Bürgermeister Konrad mit einem musikalischen…

Drei Damen vom Grill, äh ... Messestand

RDA Workshop in Köln 2015

Geh oft zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert den unbenutzten Weg. Weisheit von Ralph Waldo Emerson

Schön hergrichtet!

Viehscheid 2016

Besuchen Sie uns beim Balderschwanger Viehscheid am 16. September 2016 ab 10 Uhr beim Scheidplatz am Feuerwehrhaus!

Silvia und Kathi, ganz festlich in Tracht

Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt in Balderschwang

Maria Himmelfahrt ist der Tag an dem wir alle Kräuter weihen lassen.

Radio Horeb Balderschwang

Unsere Nachbarn: Radio Horeb Balderschwang

Seit dem 8. Dezember 1996 ist Radio Horeb per Satelliten Astra in Europa zu hören. Einspeisungen in zahlreiche Kabelnetze folgten.

Molke - Indianer vom Genusshof

KehrausParty ... kehr den Fasching aus!

Dienstag, 09. Februar 2016 - Eine lange, närrische Faschingszeit neigt sich dem Ende. Wir wollen nochmal so richtig auf den Putz hauen und ver…

Adlerkönig - Leo Dorn

Gnadenlose Jagd auf den König der Lüfte

Ein Beitrag, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von OSR Roland Moos, über die Jagd in vergangenen Zeiten und den Adlerkönig ...

Gratuliere!

vom Gasthof zum Kräuterhotel

Seit Anfang Januar darf sich unser Hotel zu den Allgäuer Kräuterhotels zählen. Im Rahmen ihres Weihnachtsessens überreichte uns der Vorstand d…