Johanniskraut

Johanniskraut

Die Sonne unter den Kräutern

Eine Mitsommerpflanze die ihren Namen vom Johanni-Tag (24.Juni) bekommen hat, das Johanniskraut. Um die Tage der Sommersonnenwende kann man überall das leuchtende Gelb der Pflanze sehen, denn zu dieser Zeit öffnet sich das Johanniskraut. Das Kraut wird wie keine andere Pflanze mit der Sonne assoziiert. Diese Pflanze nimmt in den warmen Sommermonaten die Kraft der Sonne auf, um sie dann an den Menschen weiter zu geben. Das Johanniskraut ist dadurch ein Heilmittel gegen leichte und mittlere Depressionen. Das wusste schon Paracelsus im Mittelalter und die Schulmedizin bestätigt das auch heutzutage. Aber auch als Wundheilmittel sollte das Johanniskraut-Öl verwendet werden. Leider sind die zahlreichen anderen Heilwirkungen des Johanniskrautes etwas in Vergessenheit geraten. Doch sollte im Winter alles trostlos erscheinen – eine Tasse Johanniskraut-Tee bringt Sonnenstrahlen in ihr Leben.
Da geht's lang
Da geht's lang
Kienles › Kienles Blog

O'Zapft is!

Unser Betriebsausflug führt uns in die Landeshauptstadt München. Das Kienle besucht die Wiesn.

Die Sommersaison 2017 geht langsam dem Ende zu und nach vielen auch oft längeren Tagen, war es an der Zeit ein wenig zu feiern. So machten wir uns gemeinsam auf das größte Volksfest der Welt zu besuchen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmittel gings es direkt zur Theresienwiese. Ein gemeinsames Mittagessen im Zelt Schottenhammel war der Auftakt unseres Betriebsausflugs. Dort wurde ganz auf 'Wiesn-Art' ein (oder auch zwei) Maß getrunken und gut gegessen.

Bis zum Abend wurde es uns nicht langweilig - Schokobananen, Dosen werfen, Fahrgeschäfte, Steckerlfisch, um nur einiges zu nennen.

Zuhause haben unser Wirt, Konrad Kienle und unsere Hausdame Mayda die Stellung gehalten. Hier möchten wir uns nochmal bedanken, ohne Sie wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.

Oktoberfest - wir kommen wieder =).

Unser Ausflug in Bildern...

Und auf gehts nach München
Das Einhorn muss mit
Eine Zugfahrt die ist lustig, ...
1, 2, gsoffa!
Lass dir raten, kauf ein Einhorn!
Und jetzt sagen wir 'O'Zapft is'
Der Festwagen
gemeinsames Frühstück in Fischen
Das Festgelände von oben
Brotzeitbrettl für Gerhard
Der Charly