Kienles › Freizeit › Wanderungen & Touren

Nach Schönebach zur Kässpätzle-Partie

Eine lange Tour für Geübte Mountainbiker. Weitab vom Trubel, teils durch einsame Naturidylle und vorbei an massiven Felszügen. Der Radltraum jedes Mountainbikers!

Balderschwang – Schönenbach – übers Sättele nach Balderschwang
Höhenmeter: ca. 1350
Dauer / km: 6 Stunden / 44 km
Wege: Bundesstraße, Asphaltstraße, Alpweg
ca. 10 Minuten tragen
Ausrüstung: gutes Kartenmaterial, Flickzeug, Verbandszeug, genügend zu trinken und zu essen
TIPP: Fahre nicht ohne Klingel
Wegbeschreibung:
Auf der Bundesstraße Richtung Hittisau in Österreich. Am Gasthof Tannenbaum (880) bei km 9,2 geht es kurz vor Hittisau in Richtung Sibratsgfäll (929) links bergauf und eine langgezogene Steigung führt bis zum Gasthof Waldrast. Eine schöne Abfahrt führt nach
Sibratsgfäll. Dort an der Kirche rechts bergab Richtung Schönenbach fahren. Vorbei an einer Kapelle, kurz danach rechts; hier hört dann auch
die Asphaltstraße auf. Es folgt eine Abzweigung im Wald, wo der Weg nach links genommen wird und man erreicht auf Schotterwegen das kleine, bewirtschaftete und autofreie Dorf Schönenbach (1025). Eine kleine Rast tut jetzt gut und man sollte nicht versäumen, die Spezialität
des ortsansässigen Gasthauses, die „Kässpatzen“ zu probieren, bevor es den gleichen Weg nach Sibratsgfäll wieder zurück geht. In Sibratsgfäll muß nun entschieden werden: Entweder unserer weiter beschriebenen Route
zu folgen oder für diejenigen, die nicht mehr all zu „Fit“ sind, die gleiche Strecke wie Sie gekommen sind wieder zurück nach Balderschwang zu wählen.
An der Kirche in Sibratsgfäll rechts abbiegen und auf der Asphaltstraße weiter bis nach Rindberg (1010) fahren. Kurz nach Rindberg geht es links bergauf in einen Alpweg. Nun gilt es einen langen Anstieg auf Schotterwegen zu bewältigen. Der Weg führt vorbei an einigen Alpen, wie Fugen-, Grumpel-, Neualpe und endet auf dem höchsten Punkt, dem Sättele (1434). Balderschwang ist schon zu sehen und direkt unter dem Sättele sieht man die Güntlealpe und links die Burglhütte. Das Fahrrad muß nun bis zur Güntlealpe getragen werden. Wieder auf festem Weg folgt man diesem hinab über die Fuchshütte und Bodenseehütte bis nach Balderschwang.