Johanniskraut

Johanniskraut

Die Sonne unter den Kräutern

Eine Mitsommerpflanze die ihren Namen vom Johanni-Tag (24.Juni) bekommen hat, das Johanniskraut. Um die Tage der Sommersonnenwende kann man überall das leuchtende Gelb der Pflanze sehen, denn zu dieser Zeit öffnet sich das Johanniskraut. Das Kraut wird wie keine andere Pflanze mit der Sonne assoziiert. Diese Pflanze nimmt in den warmen Sommermonaten die Kraft der Sonne auf, um sie dann an den Menschen weiter zu geben. Das Johanniskraut ist dadurch ein Heilmittel gegen leichte und mittlere Depressionen. Das wusste schon Paracelsus im Mittelalter und die Schulmedizin bestätigt das auch heutzutage. Aber auch als Wundheilmittel sollte das Johanniskraut-Öl verwendet werden. Leider sind die zahlreichen anderen Heilwirkungen des Johanniskrautes etwas in Vergessenheit geraten. Doch sollte im Winter alles trostlos erscheinen – eine Tasse Johanniskraut-Tee bringt Sonnenstrahlen in ihr Leben.
Preisverteilung im Gasthaus
Preisverteilung im Gasthaus
Die stolzen Sieger Monika und Kurt - Gratulation!!
Die stolzen Sieger Monika und Kurt - Gratulation!!
Kienles › Kienles Blog

BergSportClub Gipfelstürmer Sektion Bornheim Clubmeisterschaft

BergSportClub Gipfelstürmer Sektion Bornheim

Bornheimer Clubmeisterschaft 2016 ... der tolle Abschluss einer traumhaften Skiwoche in Balderschwang! Ausgetragen wurde ein spannendes, rasantes Rodelrennen von der Obersocher-Hütte ins Tal!

Mutig sind sie schon, die Bornheimer! Dieser musste am Start also nicht angetrunken werden. Trotzdem durfte ein Stamperl zu Beginn der BergSportClub Meisterschaft und Startnummernvergabe nicht fehlen! Zum Wohl, auf einen fairen und unfallfreien Wettkampf im Schnee!

Dann ging es gemeinsam mit den Schneeschuhen Richtung Berg. Die Bornheimer strahlten dabei mit der Frühlingssonne um die Wette.

Einige tollkühne Rodelfahrten später standen auch die Sieger fest: Monika und Kurt - Wir gratulieren herzlich und sind stolz auf Euch!

Bei der abendlichen Preisverteilung im Haus durfte das eigene Mannschaftsdress ebenso wenig fehlen wie der Wanderpokal bzw. passender die "Wanderschelle" für den schnellsten im Teilnehmerfeld!

Es war eine tolle Clubmeisterschaft 2016 auf den Balderschwanger Schneehängen! Danke Euch, liebe Bornheimer für Euren Einsatz! Wir hoffen es hat Euch Spaß gemacht!

BIS BALDerschwang ...

Schnappschüsse unserer Sportreporterin Silvia

Preisverteilung im Gasthaus
Ruhe vor dem Sturm ... (-;
Richtige Sportler unter sich ...
Geschafft, aber glücklich ...
Tolle Stimmung im Zielgelände
Lasten- und Sportrodel in einem Gerät
Anna vom Orga-Team mit Marlies und Manfred
Anna bei der letzten Fahrt ... alle angekommen?
Laura's Zielgeradenüberschlag ....
Manfred, der Bahnen-Regler mit Stil!
Perfekte Haltung Guido, nur neben der Spur (:
Dem Einweiser Manfred ist immer Folge zu leisten!
Wer braucht hier gleich zwei Einweiser ???
Ab in den Schnee und BREEEMSEN ...
Vorsicht! Ich komme!!!!!
Manfred in voller Fahrt - zjuchuiiiii
Sieger Kurt auf der Zielgeraden ...
Stimmungsbild ... herrlich ... wouww ... schön
Alle numeriert und startklar? Auf gehts ...
Prost! Auf eine faire Clubmeisterschaft 2016